In der vorletzten Novemberwoche taucht vor dem „Unternehmen Mitte“ in der Basler Innenstadt ein großer Sandsteinquader (180x80x80) auf.
Am 22. November machen sich einige Steinmetze daran den Stein zu vermessen und „anzureissen“. Am Montag wird dann die Arbeit von den aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz angereisten Steinmetzen aufgenommen, die dann in abwechselnden Equipen von 2 bis 4 Personen werktags von ca. 8 bis 17 Uhr am Stein arbeiten.
In dieser Woche wird das Leben auf der Straße von den rhythmischen Schlägen der Steinmetzte geprägt. In Handarbeit wird nun Schritt für Schritt aus dem Quader ein großer Oloid „herausgeschält“. Was statisch lagerte ist am Ende der Woche bewegbar.
Am Sonntag den 29.November (zum 80. Jahrestag der Entdeckung der Umstülpung der platonischen Körper durch Paul Schatz) wird ein grüner Teppich vor und in der „Mitte“ ausgerollt, um den Oloid durch die vielen sachverständigen Hände der Steinmetze durch den ebenerdigen Seiteneingang in die große Halle zu rollen. Somit gelangt der Oloid dann direkt in die Mitte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen